Kategorien
Allgemein

Gerechtigkeit: Erster Ausflug in die “echte Politik”

Exkurs: Gerechtigkeit

Es ist noch nicht wirklich lange her, dass der Landesvorstand der SPD Schleswig-Holstein den Genossinnen und Genossen im Land das “Gerechtigkeitspapier” zur Diskussion vorgelegt hat. Schon schlägt es erste Wellen. Es kam eine Anfrage an die Landesgeschäftsstelle aus dem SPD Unterbezirk Gießen, ob wir aus SH nicht jemanden entsenden können, um an einer Diskussionsrunde teilzunehmen. Also meldet man sich, unbedarft wie man ist. Diese kleine Diskussionsrunde dachte ich, klar das wird nett. Bis mir der Genosse vor Ort offenbarte, dass es eine Podiumsdiskussion mit dem Parteivorstand werden sollte. “Wir wollen euer Gegenpapier zum PV besprechen” wurde mir mitgeiteilt. Wie, Gegenpapier? dachte ich. Erstens war unser Gerechtigkeitsdiskurs schon lange Zeit in vollem Gange und zweitens gab es dieses Papier “Starke Ideen für Deutschland 2025” noch gar nicht, als wir in Schleswig-Holstein an dem Papier arbeiteten.

Nun, wie sprach Wilhelm Busch, Held meiner Jugend, so schön, “Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.” Es war kein Gast aus dem Willy-Brandt-Haus zugegen, um mit mir zu diskutieren. So trafen wir uns in kleinem Kreis im Henriette-Fürth-Haus in Gießen. Dann war es an mir das “Gerechtigkeitspapier” aus SH den zahlreichen Genossinnen und Genossen ein wenig näher vorzustellen. Nach ersten Verständigungsschwierigkeiten, nein es lag nicht an der mittelhessischen Mundart, sondern an der Tagesordnung, haben wir über zwei Stunden Ideen ausgetauscht und diskutiert. Es war ein tolles Erlebnis auf der weiten Politikbühne der Republik. Danke noch einmal an Matthias Körner für die exzellente Bewirtung an diesem Abend.

Lest auch

Eine Antwort auf „Gerechtigkeit: Erster Ausflug in die “echte Politik”“

Nun merke fürderhin, du guter Mann,
Reisen bildet, denke dran
Und wenn der Fürst nicht Reisen will,
es stets nen Grund,
Bewahre still!

Kommentare sind geschlossen.