Kategorien
Allgemein Pressemitteilung

Ene Mene Muh und raus bist DU! Abschied auf Raten!

Nun ist die Zeit im Landesvorstand zu Ende. Ich bin gegangen. Ja, ich hab’ nicht bis zum Ende der Wahlzeit gewartet, sondern ich habe frühzeitig “hingeschmissen” bin “geflüchtet” oder was man sonst noch alles für negativ besetzte Worte finden mag. Es war ein Abschied auf Raten, der eigentlich schon relativ früh begann. Im nachhinein war es eine “Umorientierung” und eine sinnvolle Nutzung meiner Kraft.

Kategorien
Allgemein Pressemitteilung

Ille Gerdau Stiftung zur Förderung des Jugendfußballs in SH

Ihr kennt die aktuelle Problematik alle. Die erste Bundesliga verschlingt ein heiden Geld, und in der zweiten Liga kommt noch was an, in der dritten weniger und in der Regionalliga sind die Auflagen und Kosten oftmals höher als irgendwelche Zahlungen aus dem Säckel der Fußballverantwortlichen, oder? Nun fragt ihr euch, was hat Ille Gerdau damit zu tun? Ganz einfach, Ille Gerdau war der einzige Fußballnationalspieler Schleswig-Holsteins, der in SH unter Vertrag war, als er berufen wurde. Warum aber nun eine Ille Gerdau Stiftung?

Kategorien
Allgemein Dithmarschen Heide Pressemitteilung

Danke für die dritte Amtszeit als stv. Kreisvorsitzender

Hey, und guten Morgen. Nun gehe ich in das fünfte Jahr als stellvertretender Kreisvorsitzender in Dithmarschen. Gestern war in Brunsbüttel Kreisparteitag der SPD Dithmarschen. Dort habe ich mich gerne zur Wiederwahl gestellt und ich bin mit einer Enthaltung und einer Gegenstimme in meinem Amt bestätigt worden.

Kategorien
Allgemein Pressemitteilung

#Aufstehen – Der richtige Weg?

Die #Aufstehen Initiatorin Wagenknecht hat sich sicherlich was dabei gedacht, als die Idee der neuen linken Sammelbewegung Aufstehen keimte. Vielleicht war Sie ein wenig angespornt durch den Erfolg der britischen Labourparty? Man weiß es letzten Endes nicht.

Kategorien
Allgemein Pressemitteilung

Die KiTa-Frage: frühkindliche Bildung ist Bildung?

In den Zeiten des Sommerlochs werden mal wieder einige Themen in den Focus gerückt, die man sonst im Laufe des normalen Politikbetriebes nicht so mitbekommt. Aktuell ist es der Slogan, dass frühkindliche Bildung in der KiTa kostenfrei sein muss, weil es ja Bildung ist. 

Kategorien
Pressemitteilung

Auftrag erfüllt: Basis übernehmen Sie! #SPD

Der Diedrich hat sein Ziel erreicht, er kann gehen. Huch, was ist das für eine Überschrift? “Aufrag erfüllt”? Ja, ich habe mit dem was ich Anfang Februar los getreten habe quasi viel erreicht. Die Partei redet miteinander. In unzähligen Ortsvereinen finden Debatten statt, ob es richtig ist, sich permanent dem Diktat der Führung zu beugen. Es treten viele Menschen an die Öffentlichkeit und sagen: “Mit mir nicht.” Die Basis hat nun eine Wahl.

Kategorien
Allgemein Heide Pressemitteilung

SPD Erfolg, Elternbeiträge zur Kita in Heide gesenkt

Selten bin ich so aufrecht aus einer Sitzung nach Hause gegangen wie soeben. Der Grund? Wir haben im Februar einen Antrag zur Neuberechnung der Elternbeiträge in den Heider Kitas eingebracht, der das bestehende System revolutionieren sollte. Einfache Kalkulation der Elternbeiträge und einheitlich Beiträge bei allen Kitas in Heide.

Kategorien
Allgemein Pressemitteilung

SPDbasic Mehr Mitwirkung auf kommunaler Ebene

Ideen für mehr Mitwirkung auf kommunaler Ebene
Gemeinsam vor ORT und SPDplusplus

Mehrwert durch Mitarbeit

Stärke deine Stärken und unterstütze die,

die stärker werden wollen

Kategorien
Allgemein Pressemitteilung

Die Schwarze Ampel befördert ins Abseits, nicht aber zur Schule!

Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!

Zu den finanziellen Herausforderungen der Schülerbeförderung in Schleswig-Holstein erklärt Dirk Diedrich, Mitglied im SPD-Landesvorstand und Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Schleswig-Holstein:

Kategorien
Allgemein Dithmarschen Heide Pressemitteilung

Bildungskosten – Wo bleibt die Revolution?

Bildungskosten, das Wort an sich gefällt mir schon nicht wirklich. Nun, warum schreib ich schon wieder was? Das Statistische Bundesamt hat im Februar die bundesweiten Bildungskosten 2014 veröffentlicht. Dort wird sehr anschaulich beschrieben wie viel Geld ein Land in jede Schülerin und jeden Schüler investiert.